Monday 11 April 2016

Das neue Rad und dann weiter nach Queensland



Wir rufen in Coffs Harbour an um zu checken ob das bestellte Teil für unser Wohnmobil schon da ist.  Leider noch nicht.  Wir entscheiden uns am folgenden Tag doch nach Coffs Harbour zu fahren, denn das Teil sollte auf jeden Fall angeliefert sein.  Wir haben Glück, lassen den Reifen von der kaputten Felge auf die neue wechseln und es geht weiter Richtung Grafton.  Unterwegs sehen wir uns 2 andere Stellplaetze an die uns auch gefallen.  Notizen in unser Campsbuch also für die Zukunft.  Gegen Mittag landen wir in Grafton.

Am 2. April, 
3 Tage später verlassen wir Grafton und das wunderschöne Gateway Centre und fahren auf ruhigen Nebenstrassen unserem nächsten Ziel, der Stadt Kyogle entgegen.  Es ist kaum Verkehr, schönes sonniges Wetter, die Landschaft, grüne Hügel, saftiges Gras, viele glückliche Rinder, von denen oft nur deren Rücken im hohen Gras sichtbar ist.  Es macht richtig Spaß unbeschwert und mit Freude durch diese Landschaft zu gondeln.   

In Kyogle fahren wir gleich auf den Sportsground und stellen uns auf die grüne Wiese neben einen Stromanschluß und machen anschließend noch einige Besorgungen in der Stadt.  Es ist nämlich grade Farmers Market.  Im Vorbeigehen an einem Pub sehen wir eine alte Dame auf ihrem Rollator sitzend und im Pub den Einarmigen Banditen bedient.  Außerdem laufen hier  auch noch eine ganze Menge Althippies herum. 

Ein Bäcker auf dem Farmers Market verkauft schönes Sauerteigmischbrot und wir nehme eins seiner Brote mit.  Es schmeckt gut, wie wir später feststellen.  Obwohl die Temperatur so um 29 Grad ist, fühlt es sich in der Sonne bedeutend wärmer an.  Wir haben auch noch ein Stück Weg’s zu laufen und fast den ganzen Weg in der Sonne.  Das kalte Sodawasser aus unserem Kühlschrank tut danach richtig gut.

3. April 2016
Heute frueh mußten wir unsere Uhren eine Stunde zurückstellen zur Normalzeit, aber nach dem Frühstück fuhren wir zuerst von Kyogle nach Lismore.  Eigentlich hatten wir vor, in Lismore zuerst unsere Futter und Getränkebestände zu erneuern, nachdem aber Sonntag ist, macht Aldi erst um 9.00h auf und nach dem Gesetz dürfen Sonntags nur ab 10.00h alkoholische Getränke verkauft werden.  (wahrscheinlich noch ein Gesetz aus dem 19. Jahrhundert)  Wir wollten uns aber sowieso den hiesigen Sportsground ansehen um evtl. dort für die Nacht abzusteigen.  Es stellt sich heraus, daß alle Tore zum Park zugeschlossen waren, nur ein einziges Tor für die Reitsportler ist auf.  Wir fahren also hinein, sprechen mit dem Verantwortlichen der die Parkgebühren kassiert.  Der Platz gefällt uns aber nicht und wir fahren zurück zum Einkauf.  Die Straßen in Lismore sind unter aller Sau.  Wir sind froh, Lismore  endlich zu verlassen, schauen uns unterwegs noch einige Stellplätze an, aber entscheiden uns in Burringbar zu bleiben, einem ruhigen Ort mit ganz wenig Verkehr.  Wir stehen direkt neben den alten Eisenbahngeleisen.

Schon lange kein Zug mehr durch Burringbar gefahren

4. April 2016
Heute geht es nach Palm Beach um uns mit Bronny zu treffen.  Palm Beach liegt gleich nördlich der Grenze zu Queensland, wo Bronny schon seit mehreren Jahren wohnt.  Ich habe sie zuletzt vor 6 Jahren besucht und freu mich eine Gute Zigeunerin wie sie, endlich wiederzusehen, damit Henny sie auch kennenlernt.  Bevor wir uns jedoch nach Queensland begeben wollen wir nochmal an die Küste, fahren nach Kingscliff wo wir schon im letzten Jahr einmal standen.  Nach einem Strandcheck ging es weiter direkt zu Bronny’s Adresse, wo wir uns vor dem Haus auf den Grünstreifen neben die Straße stellen.
Kingscliff ist um die Ecke

Sie hat ihr Haus umgebaut und neu eingerichtet.  Vom Garten aus sieht man direkt auf den See denn das Grundstueck liegt direkt an dessen Ufer.  Ein richtiges Wohnparadies.  Wir laden sie zum Essen in unser Wohnmobil ein.  Es gibt Lammcurry, extra mild und dazu viel zu erzählen.   

Am Abend sitzen wir noch bis spät zusammen, denn am nächsten Morgen wollen wir schon früh uns auf den Weg nach Maleny machen, ca. 200km zu fahren und die Hauptstadt von Queensland, Brisbane muß dabei umfahren werden.  Leider schickte uns unser Navi auf einen echten Irrweg, quer durch einige Stadtteile der Großstadt, anstatt außen herum.  Obwohl es grade 6.00h ist sind schon tausende Autos auf der Schnellstrasse unterwegs (4 Fahrspuren und alle voll).  An einer Raststätte legen wir eine Frühstückspause ein, denn als wir heute losfuhren war es erst 5.30h.  Jetzt haben wir Hunger!
Gegen 10.00h kommen wir auf dem Sportplatz in Maleny an, Markise und Stühle raus und danach ein kurzer Spaziergang in die Stadt.

No comments: