Wednesday, 27 April 2016

Weiter Richtung Sued West

23. 04.2016
Von Milmerran aus fahren wir zum Lake Culmunda, einem Stausee.  Obwohl langes Wochenende, sind relativ wenige Camper dort.  Natürlich besetzen wir die 1. Reihe direkt am Ufer.  Die meisten anderen Besucher haben ein Boot dabei um im See zu angeln.  Ein halbes Dutzend Pelikane ziehen ihre Runden auf dem Wasser oder sitzen am Ufer und warten ob irgendwo was für sie abfällt.

Lake Culmunda

Million-$-View
Es ist wirklich sehr schön, blauer Himmel und am Horizont sieht man die Berghöhen der Great Dividing Range.  Wir sitzen im Schatten unseres Wohnmobils und genießen die kühle Luft.  Wir wollen 2 Nächte bleiben weil es uns hier sehr gefällt.  Der folgende Tag bringt jedoch einen Wetterumschwung, viele Windböen und dann auch noch etwas Regen dazu.  Fast alle die mit Zelten unterwegs sind bauen ab denn es wird für sie doch etwas ungemütlich.  Die Boote werden aus dem Wasser gezogen und wieder auf die Anhänger verladen, die Kinder alle eingesammelt und der Platz leert sich.  Wir selbst machen einfach die Tür und die Fenster auf der Windseite zu und warten bis sich die Regenwolken verziehen.

Hier kommt der Regen
25.04.2016
Heute ist ANZAC Day, ein Staatsfeiertag zum Gedenken der vielen Gefallenen in all den Kriegen in denen Australier ihren Beitrag leisteten als Mitglieder des Commonwealth. 

Wir wollen heute weiter bis nach Stanthorpe.  Wir müssen noch etwas einkaufen aber wegen des Feiertags sind alle Geschäfte geschlossen.  Wir bleiben eine Nacht im Caravan Park um am nächsten Tagen die ausstehenden Einkäufe vorzunehmen und wollen doch weiter bis Tenterfield in New South Wales.

26.04.2016
Gegen 11.00h kommen wir auf dem Showground in Tenterfield an. Wir stellen unser Wohnmobil erst mal auf die Wiese um uns anzusehen wo wir stehen wollen.  Als wir versuchen das Fahrzeug zu wenden startet der Motor nicht mehr.  Ich hatte ihn grade vor einer Minute abgestellt und nun passiert gar nichts wenn ich den Zündschlüssel drehe.  Der Mechaniker vom NRMA kommt eine Stunde später und sieht sich alles an, kratzt sich m Kopf und meint wir brauchen einen Autoelektriker.  Nachdem der Motor nicht started bringt er eine LKW auf dem unser Fahrzeug geladen wird um es in die Werkstatt zu bringen. 

Ab zum Autoelektriker
Der Autoelektriker ist in meinem Alter und geht ganz methodisch auf die Fehlersuche.  Alte Schule! Es handelt sich ganz einfach um einen Kontaktfehler.  Das Massekabel von der Batterie hat keinen Kontakt mehr zur Chassis.  Verschraubung aufgeschraubt, alles schön sauber gemacht und wieder festgemacht.  Der Kontakt zum Fahrgestell und Motor ist wieder hergestellt.  Schlüssel drehen, Motor läuft.  Wieder einmal Glück gehabt, daß der Fehler nicht irgendwo in der Pampa aufgetreten ist.  Wir fahren zurück auf den Showground und bleiben für die Nacht.  Es ist kalt geworden.  Tenterfield liegt auf 800m Höhe.  Wir holen unseren Elektroheizer heraus.  Kaum zu glauben, vor wenigen Tagen war es noch recht warm an der Küste.

No comments: