Monday 16 March 2015

Auf nach Queensland



Schon beinahe eine Woche seit unserem letzten Beitrag. Ich habe richtige  Schuldgefühle deswegen .  Wir verlassen also unseren schönen Standort und fahren zurück nach Bellingen, nochmal zum Sportsground um frisches Wasser aufzutanken, dann weiter nach Coffs Harbour,    Der ganze Küstenbereich ist ein bekanntes Urlauberziel mit vielen Mietwohnungen, Caravan Parks, Motels usw.  Das ganze Jahr über Betrieb.

Wir fahren weiter bis Grafton.  Im  Infocentre werden wir auf einen tollen Caravanpark verwiesen der nur $22 kostet , und  ausgezeichnet ausgestattet ist,    ganz tolle großzügige  Stellplätze hat, und einen Swimmingpool.  Eigentlich wollen wir nur eine Nacht bleiben aber es gefällt uns so gut, und wir verlängern um weitere 4 Tage.


So schoen kanns im Campingplatz sein
In Queensland ist Aldi zwar auch vertreten aber leider hat er in diesem Staat noch keine Lizenz  für den Verkauf alkoholischer Getränke.  Wir müssen deshalb noch in NSW unsere Bestände ergänzen und bekommen zum Glück auch alles was wir mit nach Queensland nehmen wollen.  Jetzt heißt es nur noch, für unsere Vorräte einen Platz zu finden, denn an Lagerplatz ist  im Wohnmobil keinen Überfluß.  Wir bringen aber alles unter, auch wenn zwei Kisten Bier dann ins Propangasfach wandern.

Wir machen uns auf den Weg nach Kingscliff, einem kleinen Ort etwas südlich von Tweed Heads, das fast an der Grenze zu Queensland liegt.  Wir stellen uns auf einen Platz am Wasser, der vom Rotary Club betreut wird.  Überall finden wir aber Tafeln, die das campen  verbieten.  Trotzdem bleiben wir, denn einer der dort schon seit Tagen steht, meint, daß es kein Problem sei dort zu übernachten.  Außer uns bleibt auch noch ein anderes Wohnmobil.  Um Mitternacht und so gegen 2 Uhr fährt die Polizei durch, die offensichtlich nach jemandem suchen.  Es ist eine unruhige Nacht in der wir beide sehr schlecht geschlafen haben und  sobald es hell ist brechen wir auf. Wir fahren also ein paar Kilometer und in einem Industriegebiet am Strassenrand frühstücken wir dann. 
Danach gehts weiter nach Queensland, Wir umfahren die Großstadt Brisbane bis nach Caboolture um auf dem dortigen Sportsground zu übernachten.  Es ist Samstag, und der Sportsground voll  Verkaufsbuden, da Farmersmarket ist.  Neben dem Campingplatz ist eine Schießanlage auf der wohl einige Sportschützen dabei sind pausenlos ihre Pistolen abzufeuern, und  mit ihrer Ballerei ganz schön unser Gehör strapazieren.  Wir fahren also weiter durch die Glasshouse Mountains und checken bei dieser Durchfahrt einige am Weg liegende Stellplätze . Leider nix dabei das uns gefällt und so fahren  wir  an die Küste zurück nach Caloundra und stehen für eine Nacht auf dem Campingplatz  an der Golden Beach, den wir schon vom  vergangenen Jahr kannten.  Stellgebühr $39 pro Nacht.  Ganz schön üppig.  Wir bleiben also nur eine Nacht.  
So sieht man die Glasshouse Mountains aus Maleny
Heute früh, nach dem Frühstück entscheiden wir uns, den Sportsground in Maleny aufzusuchen.  Der Ort liegt etwa 35km von der Küste entfernt, auf etwa 400 m Höhe, also kühler und weniger feuchte Luft als an der Küste.  Der Sportsground gefällt uns sehr, Grund genug uns gleich für 4 Tage einzutragen ($15 pro Tag, einschließlich Stromanschluß.)  Maleny hat viele sehr schöne Geschäfte und vom Sportsground führt ein Pfad durch den Regenwald direkt zur Ortsmitte.  Ich selbst hab die Stadt in sehr guter Erinnerung als ich dort mit Freunden, vor 10 Jahren den 60. Geburtstag meines Freundes Ali gefeiert habe.  Es hat sich seitdem viel verändert, die Stadt ist schöner geworden, ein sehr gutes Angebot.

No comments: