Sunday 10 May 2015

Breakfast at Uluru



Von Alice Springs auf den Weg nach Uluru, standen wir für 2 Tage auf einer Rest Area (Rastplatz) neben dem Stuart Highway, noch 30km nördlich des Abzweigs nach Uluru, dem Lassiter Highway Richtung Westen.  Eigentlich wollten wir ja nur einmal dort übernachten, lernten aber zwei Paare kennen.  Sie kamen vom Uluru, hatten aber übersehen, ihre Bierbestände dort aufzufüllen.  Damit die Männer sich nicht nur mit Wasser den Durst löschen mußten, spendierten wir ihnen je eine Flasche Bier aus unserem Bestand bevor wir uns zu ihnen ans Lagerfeuer setzten.  Es war ein netter Abend und wir entschieden uns noch einen weiteren Tag dort zu bleiben.
 
Gleich neben unserem Wohnmobil die Sanddüne mit den Dessert Oak Bäumen

Von der Düne herab stehen wir vorn in der Mitte

Yulara heißt der Ort an dem schon vor Jahren eine Wohnanlage für Touristen errichtet wurde, heute aber auch mit einem Campingplatz, Tankstelle ($2.00 /l Diesel) und auch einige nette kleine Läden und einem Supermarkt mit gutem Angebot.  Der Campingplatz verlangt $42 pro Nacht, der Tip unserer Freunde war aber, das Sparangebot zu verlangen, wobei man für 2 Nächte bezahlt, dafuer aber fuer 3 Nächte bleiben darf.
 
Überall rote Sanddünen mit Grasbüscheln, Sträuchern und Bäumen bewachsen
Um sich Uluru oder Kata Tjuta (die Olgas) ansehen zu können, muss man in einen National Park, der von Stammesangehörigen der hiesigen Aborigines verwaltet und betreut wird.  Der Eintritt pro Person beträgt $25 und gilt für 3 Tage.  An unserem ersten Tag fahren wir nach KataTjuta, einer Felsgruppe, etwa 45km vom Parkeingang.  An den Bildern erkennt man mehr als ich in Worten beschreiben kann.
 
Blick auf Kata Tjuta (Die Olgas)

Steinfelder zwischen den Bergen alles schön rot

Am Nachmittag geht es dann weiter zum Uluru und wir sehen uns diesen Riesen auf der ca. 15km langen Umfahrungsstraße an, um erste Eindrücke zu gewinnen, denn für den nächsten Tag wollen wir an einer, von einem Ranger geführten Tour teilnehmen.   Es hat uns gut gefallen.  Schaut euch einfach noch die Bilder an.
 
Uluru (Ayers Rock)

Blick auf einen Teil, mit von den gelegentlichen Regenfällen ausgewaschenen Vertiefungen

Noch eine andere Detailnsicht vom Uluru

Die Sonne steht bereits am Himmel, wir sind extra früh aufgestanden um den Uluru bei Sonnenaufgang zu sehen und zu fotografieren. Es ist bitter kalt und so frieren auch so an die 100 anderen Besucher, die mit uns auf den Sonnenaufgang warten .  Ein wunderschönes Erlebnis. Danach  machen wir es uns  in unserer Behausung gemütlich und geniessen ein schoenes Frühstück auf dem Parkplatz, direkt mit Blick auf den gigantischen „Stein“.  

Grad ging die Sonne auf

Blick auf Uluru als die Sonne schon höher steht

No comments: