Monday 2 February 2015

Ueber die Blauen Berge



Momoproduktion von 120 Momos und alle helfen mit
Eine schöne Abschiedsfeier

Fuer die Ostküste ist Regenwetter vorausgesagt, für die gesamte Woche.  Für das Gebiet westlich der Great Dividing Range, also der Bergkette der Blue Mountains, die westlich von Sydney, von Sueden nach Norden bis hinauf nach Nord Queensland verläuft, ist sonniges Wetter angesagt.  Wir haben uns deswegen entschlossen, zuerst mal die „Wetterbremse“ der Blue Mountains zu nutzen und Richtung Nordwest aufzubrechen. 
 
Blick im oberen Teil der Blue Mountains
Um 7.30 h sind wir bereits unterwegs, verlassen die Vororte, dann weiter durch die Stadt Windsor und von dort weiter über die Blue Mountains.  Wir haben tolles Wetter, geniessen die Aussichten auf verschiedene Bergketten, die sich uns in der Morgensonne präsentieren. Es geht schon wieder bergab und wir fahren durch die Stadt Lithgow, (liegt etwa 1000m hoch) eine ehemalige Kohlebergbaustadt.  Dann weiter nach Norden in Richtung Mudgee. 

Kurz bevor es wieder bergab geht nach Lithgow
Die Landschaft nach Lithgow erinnert uns beide an das Allgäu mit grünen Frühlingswiesen, auf denen Rinder oder Schafe grasen.  Die Luft frisch und ganz sauber.  Es macht uns richtig Spass all das zu sehen und zu genießen.

Wir biegen am Lake Windamere rechts ab um uns einen Campingplatz dort anzusehen, der uns auch sehr gut gefiel, jedoch mußten wir uns zu jenem Zeitpunkt dagegen entscheiden denn wir hatten keine Möglichkeit vor Ort unser Klo zu entleeren und frisches Wasser aufzufüllen.  Wir fuhren also die wenigen Kilometer weiter bis nach Rhylestone.  Hier gabs auch einen Platz auf dem wir unseren Trinkwasser wieder auffüllen konnten und einen Dump Point für Blackwater gab es dort auch.

Diese Felsformationen sind überall dort im Bushcamp zu sehen

Auf diesem Platz erfuhren wir, daß es einen sehr schönen Bushcampingplatz an einem aufgestauten Fluss, dem Cudgegong River gibt.  Es waren ja nur noch 24 km bis dorthin, aber leider stellt sich heraus, nur etwa 16 km davon waren geteerte Strasse, der Rest Schotter und in nicht grade gutem Zustand.  Also alles im 2. Gang, fuer die verbleibenden 8 km brauchten wir 45 Minuten.

Auch am Fluß läßt es sich gut aushalten
 Der Platz wird von den Aborigenes als ein Besonderer verehrt, wenn man die vielen Steinformationen sieht, weiß man auch warum.  Es ist sehr schön, nicht weit vom Fluß zu stehen, vor allen Dingen, die Ruhe dort tat richtig wohl.  Nach dem Dunkelwerden hörten wir fernes Donnern, die Blitze schienen auch immer näher zu kommen.  Kurz nach 22.00h begann dann ein heftiger Hagelsturm.  Im Wohnmobil hörte es sich an als kämen all die Hagelkörner durch die Decke, denn die ist ja nun direkt ueber unseren Köpfen.  Dauerte aber nur gute fünf Minuten, dann war der Zauber wieder vorbei.

Heute früh wieder zurück bis Rhylestone, von dort dann nach Mudgee und nun sind wir in Gulgong auf dem Showground gelandet.

Auf dem Rückweg nach Rylston ein toller Ausblick

Ein Blick in die Ferne läßt alte Vulkanformationen erkennen

No comments: